Bei der 11. Generalversammlung am 21. Juni 2026 hat der Österreichische Pharmaziestudierendenverband (AFÖP) sein neues Präsidium gewählt. 24 stimmberechtigte Mitglieder entschieden über die personelle und inhaltliche Ausrichtung für das kommende Vereinsjahr.
Der AFÖP stellt sich für das Vereinsjahr 2026/27 personell neu auf. Im Rahmen der 11. Generalversammlung wurde dafür ein neues Team gewählt. Dieses soll die Aktivitäten des Studierendenvereins in den kommenden Monaten prägen. Nach Angaben des Vereins nahmen 24 stimmberechtigte Mitglieder an der Wahl teil.
Zukunftsvorhaben
Der Verband will bestehende Projekte fortführen und zugleich neue Initiativen starten. Im Fokus stehen weiterhin die Vernetzung von Pharmaziestudierenden in ganz Österreich. Aber auch deren fachliche und persönliche Weiterentwicklung sowie die Vertretung studentischer Interessen sind für den AFÖP zentral.
Rückblick auf aktives Vereinsjahr
Rückblickend verweist der AFÖP auf ein aktives Vereinsjahr mit mehreren Veranstaltungen und Kooperationen. Projekte wie „PharmaCalling“ oder die „Kinderapotheke“ seien erfolgreich umgesetzt worden und würden als Grundlage für die weitere Arbeit dienen. Das Engagement der Mitglieder sei dabei ein zentraler Faktor.
Im PharmaNow-Gespräch freut sich AFÖP-Präsidentin Sonja Glamočlija über das im letzten Jahr und bei der Generalversammlung stark angewachsene Engagement für den Verein.

Ein besonderer Dank gilt allen Kandidatinnen und Kandidaten, die sich für eine Position beworben haben, sowie allen Mitgliedern, die durch ihre Teilnahme an der Generalversammlung aktiv zur Gestaltung unseres Vereins beigetragen haben. AFÖP lebt von Menschen, die Verantwortung übernehmen, Ideen einbringen und gemeinsam etwas bewegen möchten.
Sonja Glamočlija, BA
AFÖP-Präsidentin
Stimmen aus dem neuen Vorstand zu…
…der Entwicklung von Studierenden
Lea Stadlmann, Vizepräsidentin für Inneres, betont die Bedeutung des Vereins für die Entwicklung von Studierenden:
„Der AFÖP ist ein großartiger Verein, um seine Kompetenzen weiterzuentwickeln und gemeinsam spannende Projekte umzusetzen. Gleichzeitig bietet er eine tolle Möglichkeit, das Pharmaziestudium gemeinsam zu erleben und einen abwechslungsreichen Ausgleich zum Studienalltag zu schaffen. Als Vizepräsidentin für Inneres ist es mir ein besonderes Anliegen, die Verbindung zwischen den Grazer und Wiener Studierenden weiter auszubauen und dadurch den Austausch und die Zusammenarbeit innerhalb des AFÖP zu stärken.“
…der Wiederwahl der Präsidentin
Sonja Glamočlija, Präsidentin, wurde erneut gewählt und sieht darin einen klaren Auftrag:
„Die Wiederwahl bedeutet mir unglaublich viel. Vor einem Jahr habe ich meinem Team erzählt, was wir gemeinsam umsetzen möchten, heute können wir auf zahlreiche Projekte und viele engagierte Teammitglieder zurückblicken, die AFÖP aktiv mitgestaltet haben. Genau deshalb kandidiere ich erneut: da ich glaube, dass noch viele Ideen darauf warten, umgesetzt zu werden. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit unserem neuen Vorstand die nächsten Schritte zu gehen und AFÖP weiterzuentwickeln.“
…dem Fokus auf Kooperationen
Bao Chau Dao, Vizepräsidentin für Äußeres, will den Fokus auf Kooperationen legen:
„Mein Ziel ist es, AFÖP noch stärker mit nationalen und internationalen Organisationen sowie Unternehmen zu vernetzen. Durch neue Kooperationen möchten wir Studierenden spannende Einblicke in unterschiedliche Karrierewege ermöglichen, berufsrelevante Skills vermitteln und sie bestmöglich auf ihre berufliche Zukunft vorbereiten.“
…organisatorischen Aufgaben
Auch organisatorische Aufgaben stehen im Mittelpunkt der neuen Funktionsperioden. Theresa Pflug, Schriftführerin, hebt ihre bisherigen Erfahrungen hervor:
„Nachdem mir der AFÖP im vergangenen Jahr, insbesondere mit Projekten wie der Kinderapotheke, welche ich die Ehre habe, zu leiten, unglaublich ans Herz gewachsen ist, ist es mir eine große Freude, nun im kommenden Vereinsjahr als Schriftführerin tätig sein zu dürfen. Mein Engagement beschränkt sich nicht auf die Rolle der Schriftführung. Als neues Vorstandsmitglied freue ich mich darauf, gemeinsam mit unserem wunderbaren Team den AFÖP sowohl intern zu stärken als auch weiter auszubauen.”
…zur Finanzplanung des AFÖP
Catharina Ressmann, Geschäftsführerin, sieht ihre Schwerpunkte in der Finanzplanung:
„Ich freue mich sehr über das entgegengebrachte Vertrauen. Neben einer transparenten und vollständigen Verwaltung unserer Vereinsfinanzen möchte ich künftig auch die strategische Budgetplanung weiterentwickeln, damit wir unsere Projekte langfristig und nachhaltig gestalten können. Ich freue mich auf ein erfolgreiches Vereinsjahr und viele gemeinsame Projekte.“
Aktive Mitarbeit wichtig
Der AFÖP betont abschließend die Rolle seiner Mitglieder: Der Verein lebe vom Engagement jener, die Verantwortung übernehmen und aktiv an der Weiterentwicklung mitarbeiten.
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
• Kinderapotheke im Wiener Apothekerhaus: Pharmazie spielerisch entdecken
• NextGen Pharmazeuten: Eigeninitiative, Idealismus & kritisches Denken
• NextGen AFÖP: Zwischen Aufbruch und Realität




